5. Deutsche Infrastrukturkonferenz

15.11.2023, Berlin

Bericht zur 5. Deutschen Infrastrukturkonferenz

Die 5. Deutschen Infrastrukturkonferenz in Berlin war wieder ein großer Erfolg für die IDI. 

Die Veranstaltung hatte dieses Jahr den Schwerpunkt Regulatorik & Nachhaltigkeitsstrategien. Ein fortlaufendes Ziel seit Gründung des Vereins ist dabei die Verbesserung des regulatorischen Rahmens für institutionelle Investoren und der Abbau der Hürden für Infrastrukturinvestitionen.

Zusätzlich zum immer größer werdende Investitionsbedarf in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung und Erneuerbare Energien müssen ESG-Kriterien und regulatorische Anforderungen beachtet werden. Dies macht viele Projekte komplex und führt teilweise zu Verzögerungen. 

Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen betonte in seiner Keynote "Weichenstellung für die Transformation der deutschen Infrastruktur – Welchen Beitrag kann privates Kapital leisten?", dass privates Kapital nicht nur gewünscht, sondern dringend erforderlich ist, um die deutschen Klimaziele erreichen zu können und die deutsche Infrastruktur zu stärken.

Die Politik sei sich der Herausforderungen für institutionelle Anleger bewusst und arbeite bereits an verschiedenen Modellen, um Hürden abzubauen und die regulatorischen Rahmenbedingungen zu verbessern. 

Auch in der Podiumsdiskussion zum Thema ESG wurde über die Herausforderungen für institutionelle Investoren diskutiert, nicht nur auf Bundesebene, sondern auch auf EU-Ebene. 

Unser Mitglied und Arbeitskreisleiter Otto Hörner erläuterte was die IDI bisher erreicht hat, welche Schritte im letzten Jahr unternommen worden sind und was für 2024 geplant ist. 

Mit den Impulsvorträgen von Wiebke Merbeth, Mitglied im Sustainable Finance Beirat und Dr. Ulf Steenken, Referatsleiter für Versicherungsaufsicht im Ministerium der Finanzen des Landes NRW konnten neue Impulse gesetzt werden. 

Unser Fazit nach den Vorträgen und Diskussionen: Die Bereitschaft zu einem direktem Austausch zwischen der Politik und Interessensvertretern ist so groß wie selten zuvor…

Weitere spannende Vorträge haben zu einer wirklich gelungenen Veranstaltung beigetragen, bei der auch genügend Zeit für Austausch und Netzwerken blieb. 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Präsentation der Referenten

Agenda