Mitgliedsporträt

Dr. Constantin H. Alsheimer

Dr. Constantin H. Alsheimer, Thuega AG

Vorsitzender des Vorstands

IDI Mitglied seit Juni 2021

Fünf Fragen:

1. Warum sind Sie Mitglied in der IDI?

Die IDI bietet eine Diskussionsplattform rund um die essenzielle Infrastruktur in Deutschland. Ich schätze den branchenübergreifenden Austausch zu diesem wichtigen Thema.

2. Was ist Ihre Erwartungshaltung an die IDI?

Die Herausforderungen der Zukunft werden wir nur mit einer weiterhin erstklassigen Infrastruktur bewältigen können. Die IDI kann dazu beitragen, deren Ertüchtigung und Finanzierung zu gewährleisten.

3. Welche Bereiche interessieren Sie am meisten?

Die Thüga-Gruppe mit ihren mehr als 100 Partnerunternehmen ist in allen Sparten der Energie-, Wärme- und Wasserversorgung und sowie zum Teil auch in der Telekommunikation aktiv. Insbesondere sind für uns die Strom-, Wasser-, Gas-, Nah- und Fernwärmeinfrastruktur von großer Bedeutung, aber auch andere Infrastruktur wie etwa Glasfaser oder LoRaWAN für Smart City-Anwendungen.

4. Wie kann die IDI Ihrer Meinung nach zur Verbesserung der deutschen Infrastruktur beitragen?

Die verschiedenen Blickwinkel der einzelnen Mitglieder erzeugen eine Vielschichtigkeit, die zu innovativen Entwicklungen und ertragreichen Impulsen im Bereich der Infrastruktur führen kann.

5. Welchen Nutzen / welche Informationen ziehen Sie aus der IDI?

Ich sehe großes Potenzial in der Vernetzung der Mitglieder und Akteure untereinander, welche auch in konkrete Projekte münden kann.